Meisterkurs Blockflöte
Prof. Tabea Catharina DebusKursrepertoire: frei wählbar
Meisterklasse und Einzelunterricht
Technik und Interpretation
Kursbeginn: Dienstag, 10. November 2026, 15 Uhr
Kursende: Sonntag, 15. November 2026, nach dem Frühstück
Preisbeispiel:
830,00 Euro Kursgebühren / aktiv für Studierende
Weitere Preise buchbar
buchen
Die Blockflötistin Tabea Debus widmet sich mit gleicher Begeisterung der Aufführung Alter und Neuer Musik. Ihre rege Konzerttätigkeit führt sie in Konzertsäle wie die Wigmore Hall, zu internationalen Festivals in London und Edinburgh, summerwinds Münsterland, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, und bis nach Asien, Nord- und Südamerika. Als Solistin musiziert sie mit renommierten Ensembles, darunter La Serenissima, The English Concert und dem WDR Rundfunkchor. Seit 2023 ist sie außerdem Mitglied des Blockflötenquartetts Palisander.
Aus ihrer Arbeit mit Komponist*innen wie Moritz Eggert, Frank Zabel und Freya Waley-Cohen entstehen regelmäßig neue Werke für Blockflöte, mit Uraufführungen u.a. in den Londoner Konzertreihen LSO Soundhub, Sound Unbound und Listenpony. Ihr Spiel ist auf sieben, von der Kritik hochgelobten solo Alben zu hören. Vielfach national und international ausgezeichnet erhielt sie u.a. den CAG Innovation Award, den ersten Preis beim SRP/Moeck International Solo Recorder Competition in London, sowie den WEMAG Solistenpreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.
Tabea Debus ist Professorin für Blockflöte an der HMTM Hannover, und gibt Meisterkurse u.a. an der mdw Wien, der Royal Academy und dem Royal College of Music und der Gstaad Baroque Academy. Sie ermöglicht in ihren Schulworkshops Kindern kreative Erfahrungen mit Musik, und fungiert als Jurorin bei Jugend musiziert.