Meisterkurs Fagott
Prof. Christian KunertKursrepertoire: frei wählbar
Meisterklasse, Einzelunterricht
Probespieltraining
Rohrbau
Teilnehmerkonzert
Kursbeginn: Montag, 19. Oktober 2026, 15 Uhr
Kursende: Samstag, 24. Oktober 2026, nach dem Frühstück
Preisbeispiel:
880,00 € Kursgebühren (aktive Teilnahme), Unterkunft und Verpflegung für Studierende
Weitere Preise buchbar
buchen
Nach seinem Studium in Würzburg, Klavier bei Bernd Glemser und Fagott bei Albrecht Holder, folgt eine 14-jährige Tätigkeit als Solofagottist an der Hamburger Staatsoper. Daneben entwickelt sich seine musikalische Persönlichkeit durch Gastauftritte bei Dirigenten wie Gerd Albrecht, Daniel Barenboim, Christoph Eschenbach, Bernhard Klee, Nicola Luisotti oder Kurt Masur. Nicht zu vergessen sind Zubin Mehta, Kent Nagano, Kirill Petrenko, Donald Runnicles oder Simone Young.
2010 übernimmt Christian Kunert eine Professur für Fagott an der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) in Hamburg. Weiterhin tritt er als gefragter Solofagottist auf und zugleich erlebt man ihn nun auch immer öfter als Dirigent.
Christian Kunert ist heute ein international gefragter Fagott-Virtuose. Während ihn im Opernfach die Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Giuseppe Verdi und Richard Strauss faszinieren, sind es bei den klassischen Symphonikern Mahler und Bruckner.
Geblieben ist für ihn die Bedeutung des handwerklichen Könnens. Er betrachtet dieses als den grundlegenden Schlüssel, um den tieferen Sinn von Kompositionen auszudrücken. Letztlich bildet für ihn die klassische Musik „die eigentliche Sprache der Seele“.