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Allgemeine
Kursbedingungen

Anmeldung & Zulassung

Die Anmeldung zu einem Kurs ist verbindlich – unabhängig davon, ob bereits Zahlungen geleistet wurden. Sie erfolgt über unser online Buchungssystem. Die endgültige Zulassung erfolgt nach Eingang und Auswertung der Anmeldung durch die jeweilige Kursleitung. Eine schriftliche Anmeldebestätigung erhalten Sie spätestens 4 Wochen vor Kursbeginn per E-Mail.

Anmeldeschluss

In der Regel endet die Anmeldefrist vier Wochen vor Kursbeginn. Spätere Anmeldungen sind – soweit noch freie Plätze vorhanden – jederzeit nach individueller Rücksprache möglich.

Kursrepertoire

Sofern nicht anders angegeben, ist das Repertoire frei wählbar. Bitte geben Sie die geplanten Werke bei der Anmeldung möglichst detailliert an.

Kursablauf

Die angegebenen Kurstermine umfassen An- und Abreisetag. In der Regel starten und enden die Kurse um 15 Uhr am Anreisetag und enden nach dem Frühstück am Abreisetag. Genaue Informationen zum Ablauf, zur Anreise und zum Forum Artium selbst erhalten Sie etwa drei Wochen vor Kursbeginn.

Kosten &
Leistungen

Kosten & Leistungen

Die Kursgebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung (vier Mahlzeiten täglich) werden separat ausgewiesen.
Die Kursgebühr beinhaltet eine Unfallversicherung für die Dauer des Aufenthalts. Die Unterbringung erfolgt im Forum Artium oder im benachbarten Gebäude – üblicherweise in Doppelzimmern.
Einzelzimmer sind auf Anfrage und gegen Aufpreis (30 €/Tag) nach Verfügbarkeit buchbar.
Eine Erstattung nicht genutzter Leistungen bei verspäteter Anreise oder früherer Abreise ist nicht möglich.
Teilnehmende, die keine Unterkunft oder Verpflegung in Anspruch nehmen, zahlen einen Aufpreis von 25 % auf die Kursgebühr zur Deckung der Hausnutzung.

Ermäßigungen

Schüler:innen, Studierende sowie Mitglieder des Fördervereins Forum Artium erhalten Ermäßigungen. Ein entsprechender Nachweis muss bei Anmeldung oder spätestens zur Endabrechnung vorgelegt werden.

Rücktritt & Ausfallgebühren

Ein Rücktritt ist schriftlich mitzuteilen.
– Bis vier Wochen vor Kursbeginn: Anmeldegebühr verfällt, kann ggf. auf einen späteren Kurs im selben Jahr übertragen werden.
– Ab vier Wochen vor Kursbeginn: 50 % der Gesamtkosten sind zu zahlen.
– Ab einer Woche vor Kursbeginn sowie ohne Absage: 100 % der Gesamtkosten werden fällig.
 Bei Absage eines Kurses durch das Forum Artium (z. B. bei zu wenigen Anmeldungen oder Krankheit der Lehrperson) erfolgt die Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

Foto- & Mediennutzung

Mit der Kursanmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass im Rahmen von Kursen und Konzerten entstandene Fotos zu Dokumentations- und Werbezwecken veröffentlicht werden dürfen. Falls Sie dies nicht wünschen, teilen Sie uns das bitte schriftlich mit.

Stipendien &
Förderungen

Stipendien

In begrenztem Umfang vergibt das Forum Artium Teilstipendien auf die Kursgebühr. Die Bewerbung erfolgt formlos, schriftlich und mit Begründung bis spätestens acht Wochen vor Kursbeginn. Weitere Fördermöglichkeiten bestehen über Musikhochschulen, Freundeskreise oder die GVL.

GVL-Förderung

Es besteht die Möglichkeit, bei der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) einen Förderantrag für die Teilnahme an einem Meisterkurs zu stellen. Diese kann dann Kursgebühren bezuschussen.
Die Grundvoraussetzung für eine Förderung sind:
– dass ein Wahrnehmungsvertrag mit der GVL abgeschlossen wurde (das können alle ausübenden Künstler kostenlos online tun)
– dass bereits mindestens ein bei der GVL angemeldetes Konzert gesendet wurde und eine erste Ausschüttung bereits stattgefunden hat
– dass der Förderantrag vor Beginn des zu bezuschussenden Meisterkurses gestellt wurde
– nach erstmaliger Inanspruchnahme können über einen Zeitraum von drei Jahren zusätzliche Anträge für weitere Kurse gestellt werden
Sollten Antragstellende bereits ein entsprechendes Konzert gespielt haben, die Ausschüttung ist aber noch nicht erfolgt, lohnt es sich dennoch einen Antrag zu stellen – diese werden stets individuell geprüft. Da häufig auch Konzerte von Jugendorchestern (z.B. dem BJO) ausgestrahlt werden, lohnt sich auch hier eine Anfrage bei der GVL. In jedem Fall sind Bescheinigungen der Konzertveranstalter einzuholen.
Elternteile die selbst Künstler*innen sind und die o.g. Grundvoraussetzungen (unabhängig von 4.) erfüllen, können auch einen Förderantrag für ihre Kinder stellen.

 

Der Antrag kann formlos per Email an zuwendung@gvl.de gestellt werden. Weitere Informationen gibt es hier.

Seminar-
versicherung

Seminarversicherung

Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren, was dazu führt, dass es nicht mehr möglich ist, an einem Meisterkurs teilzunehmen.
Unser Tipp, wenn etwas dazwischen kommt!
Damit Sie bei Stornierung oder Abbruch Ihres geplanten Seminars bzw. Ihrer Veranstaltung finanziell abgesichert sind, empfehlen wir Ihnen den zuverlässigen Schutz einer Reiseversicherung. Über den nachfolgenden link gelangen Sie zu einem Angebot der ERGO Reiseversicherung.

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