Gesang
Violine
Viola
Violoncello
Kontrabass
Flöte / Traversflöte / Blockflöte
Viola da gamba
Klarinette
Saxophon
Mandoline
Laute
Harfe
Probespieltraining
Kammermusik
Elektronische Musik
Hille Perl
Meisterkurs Viola da gamba
Foto: Uwe Arens
Meisterkurs Viola da gamba
Prof. Hille Perl, Bremen
Zurzeit steht ein neuer Termin noch nicht fest. Fordern Sie gerne unseren Newsletter an, um über neue Termine informiert zu werden.
Hildegard „Hille“ Perl ist die Tochter des Musikwissenschaftlers, Cembalisten und Organisten Helmut Perl und erhielt im Alter von fünf Jahren ersten Gambenunterricht. Ihr Lehrer war zunächst Niklas Trüstedt in Berlin. Von 1983 bis 1986 studierte sie bei Pere Ros am Hamburger Konservatorium und bei Ingrid Stampa an der Musikhochschule Hamburg, anschließend wechselte sie nach Bremen, wo sie ihr Studium 1990 an der Akademie für Alte Musik bei Jaap ter Linden und Sarah Cunningham abschloss.[3] Außerdem nahm sie an Meisterkursen bei Wieland Kuijken und Jordi Savall teil.
Perl konzertiert mit Ensembles wie dem Freiburger Barockorchester oder dem Balthasar-Neumann-Ensemble.[5] Sie tritt als Solistin auf und im Duo mit ihrem Ehemann Lee Santana, mit dem sie seit 1984 zusammenarbeitet. 2001 gründete sie zusammen mit Santana und Steve Player das Ensemble Los Otros, das zahlreiche nationale wie auch internationale Gastspielreisen unternahm und einige Alben einspielte.
Perl wirkt zudem in verschiedenen weiteren Ensemble-Formationen, z. B. im Gamben-Ensemble The Sirius Viols, das gelegentlich auch durch weitere Instrumenten bzw. Gesang ergänzt wird. Im Duo Why Not Here spielt sie gemeinsam mit der Gambistin Friederike Heumann und im Ensemble The Age Of Passions mit unter anderem Petra Müllejans (Barockgeige), Lee Santana (Laute, Theorbe und Colascione), und Karl Kaiser (Traversflöte). Seit 2005 musiziert sie zusammen mit Santana und dem Blockflötisten Maurice Steger im Barocktrio.
Zahlreiche Aufnahmen erschienen seit 1997 bei den Labels Deutsche Harmonia Mundi, Sony BMG und Carpe Diem Records.
Seit 2002 unterrichtet Perl an der Hochschule für Künste Bremen an Instrumenten der Gambenfamilie. An dieser Hochschule wirkte sie von 2005 bis 2007 und von 2015 bis 2017 als Konrektorin.